Liebe Leserinnen und Leser,
der mörderische Krieg, den Putin gegen die Ukraine führt, bestimmt weiter die Nachrichten und macht mich - wie wahrscheinlich die meisten in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald - immer noch fassungslos. Einen derartigen Zivilisationsbruch hätte ich mir trotz allem, was Putin vorher schon getan hat, nicht vorstellen können.
Was aber auch weitergeht, ist die
unglaubliche Hilfsbereitschaft in der Region.
Diverse Hilfstransporte sind in den vergangenen Tagen in den Osten von Polen gefahren, um den Geflüchteten dort zu helfen oder Hilfsgüter abzuliefern, die dann in die Ukraine gebracht werden. Am vergangenen Wochenende etwa gab es einen großen Hilfskonvoi aus Rangsdorf und Umgebung, der auf dem Rückweg 70 Flüchtlinge mit nach Brandenburg gebracht hat.
Teilnehmer haben unserem Reporter Udo Böhlefeld erzählt, wie es gelaufen ist.
Aber es gibt auch
Lichtblicke, trotz des Krieges:
Es wird Frühling! Unser Wetterexperte Karl-Heinz Krebs sagt auch für die nächsten Tage
strahlend blauen Himmel und Sonnenschein bei bis zu zehn Grad vorher. Und die
Eisdielen in
Dahme-Spreewald und
Teltow-Fläming machen jetzt auch wieder auf, haben unsere Reporter erfahren.
In diesem Sinne: Lassen Sie sich nicht unterkriegen, viel Vergnügen mit den Nachrichten der Woche, ein schönes Wochenende - und wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie uns weiter!
Herzliche Grüße,
Ihr Carsten Schäfer